« Zurück

SBAGLIATO BAR

Fertigstellung

September 2022

Typ

GASTRONOMIE

Fläche

20 m²

sbagliato bedeutet übersetzt ‚falsch’ - eine klassisch italienische Bar Caffè – Aperitivo, wie sie in Italien niemals stehen würde und in Wiesbaden bisher noch nicht stand. Wer Wert auf einen guten Espresso, einen straffen Campari Seltz oder einen süffigen Aperol Spritz legt und zwischen zwei Terminen, nach Feierabend zum Aperitivo oder Samstags nach dem Einkauf auf dem Markt auf einen Schluck einkehrt wird mit offenen Armen und italienischer Gastfreundschaft empfangen.

'Der Aperitivo ist in Italien so sicher wie das Amen in der Kirche.'

Im Sinne einer italienischen Bar sollten also Caffè und Aperitivo serviert werden - ganz einfach und ohne viel drumherum - wie in Italien. Rein, Espresso, raus. Nur eben nicht in Italien, sondern in der nüchternen und optisch ruhigen Mauergasse in Wiesbaden. Klassisch inspiriert, modern interpretiert handelt es sich um eine schnelle, expressive Innenarchitektur die von jedem Standpunkt aus unterschiedlichste Perspektiven auf den Raum ermöglicht. Der Raum weckt durch die geringe Größe ein direktes Kommunikationsbedürfnis, ein Gefühl von Gemeinsamkeit und eine starke Dynamik. Besonderer Augenmerk lag in der optimalen Nutzung des kleinen Gastraumes und der Errichtung von möglichst vielen Stehplätzen im Objekt. Durch die allseitige Verspiegelung der Wände wird an jedem Platz eine grundlegende Sichtbarkeit und ein neues Raumgefühl über ungewöhnliche Perspektiven geschaffen. Formen, Farben und Materialien wie die Spiegel, grüner Marmor und Terrazzo-Fliesen sind eine direkte Anekdote an die typischen Oberflächen einer italienischen Innenarchitektur vergangener, jedoch nicht vergessener Zeiten. Stolz sind wir auf die Tatsache gemeinsam mit den Betreibern jedes Bauteil individuell entwickelt zu haben und als Sonderanfertigung haben produzieren dürfen. So bleibt die kleine Bar in der Mauergasse auch zukünftig eine große Besonderheit.

„Klein und fein, einprägsam und alle gewünschten Funktionen erfüllend, das waren die Wünsche des Bauherrn, die Innenarchitekt Joshua Lux in Wiesbaden gekonnt umsetzte. Die Jury faszinierte die Umsetzung auf kleinstem Raum, die Lust macht, dort in netter Gesellschaft einen caffè zu sich zu nehmen.” – Pia A. Döll

Das Projekt sbagliato ist im Rahmen des Awards "Die Schönsten Restaurants und Bars" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden und gleichzeitig im gleichnamigen Buch des Callwey Verlags aus München veröffentlicht. Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur einer Gastronomie oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Die Planung des Interiors verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Wir sind stolz über die Anerkennung unserer Arbeit und bedanken uns herzlich bei der Jury!

Restaurants & Bars '23
Tag der Architektur '23
SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR SBAGLIATO BAR